Darstellende Kunst im oeffentlichen Raum – Strassenkunst

Malerei, Musik, Clownerie, Tanz, Theater, Artistik, Pantomime….

Der Schwerpunkt der Recherche liegt auf den darstellenden Formen der Kunst im öffentlichen Raum.

Mit den ersten Sonnenstrahlen sind in Europa die ersten Musiker, die auf der Straße spielen, Straßenmaler, Clowns und andere Künstler in freier Wildbahn zu sehen.

Freie Wildbahn, das heisst, Künstler die ohne Vertrag, Gage und Festival einen Ort ihrer Wahl aufsuchen, bespielen und auf Hut arbeiten. Für viele ein Beruf, Berufung, ihre Profession. Neben denen, die auf der Straße leben müssen, nicht anders können.

Gerade hier verwischen die Grenzen zwischen Kunst und Bettelei. In Essaouira sehen wir Akrobaten, hervorragende Künstler, die geschmeidig auf dem Beton Überschläge und Salti springen. Gerne würde ich mehr sehen, eine ganze Show, leider (für mich) arbeiten sie um die Mittagszeit an den Restauranttischen, genauso wie die Musiker, die je nur ein Lied spielen, d.h. kurzer Auftritt, sammeln, nächster Tisch. Wirtschaftlich lukrativ, effektiv.

In Essaouira gibt es keinen Platz an dem die Künstler um ihrer selbst willen zu sehen sind. Vor zehn Jahren gab es mal vorm Bab Duokkala einen Platz für die Musiker, dann wurde gebaut, um den Platz herum. Der Platz ist noch da, wird aber nicht mehr bespielt. Die Anwohner haben sich beschwert, es war zu laut.

Also spielen die Künstler vor den Restauranttischen. Ich vermute, hier in Essaouira, können die Künstler mehr, zeigen aber nur das wenige kurze, um Geld zu verdienen. Wenigstens spielen sie ein Lied, zeigen eine Serie von akrobatischen Tricks. Andere wieder woanders werfen sich nur das Kostüm über, klimpern eine Sekunde und halten die Hand auf. Die Grenzen sind fließend, der wirtschaftliche Erfolg nicht von der künstlerischen Qualität abhängig… wieder woanders können wir eine dreiviertel Stunde excellente Unterhaltung oder Musik genießen, auch wieder für das, was wir freiwillig geben.

2akrobat.jpg

1stra.jpg

Foto: Akrobaten in Essaouira – Abendhimmel Sidi Kauki